Meine Blog-Liste

Samstag, 28. April 2012

Donnerstag, 26. April 2012

Skirennen unmöglich?

Kaum zu glauben...Laut einer gestrigen Zeitungsmeldung musste der traditionelle "Hochkogel-Riesentorlauf" - der älteste hochalpine Lauf Oberösterreichs - auf den 6. Mai verschoben werden.....
 
...und zwar aufgrund der noch immer extrem hohen Schneelage....!

Montag, 23. April 2012

Raupe Nepomuk...

Dauergeburtstagsfeiern ist derzeit bei meinem Sohn angesagt. Er hat seinen eigenen mit dem zweier Freundinnen kombiniert und nun feiern sie drei Wochenenden hintereinander...:) Die Eine hatte scherzhalber Schaumrollen als Mitbringsel geordert und da ließ sich der Sohn nicht lumpen... Gemeinsam mit der Schwester beschloß er, eine Schaumrollenraupe zu backen. Die Frage war aber: wie machen wir den Körper? Tja, die Kreativität der Beiden hat schon so manche Geschichten geschrieben... Diesmal musste der Holznudelwalker der Mutter herhalten...
...leicht war er nicht davon herunter zu kriegen, aber schlussendlich hat es geklappt...
Auch wenn nun der Nudelwalker ein bisschen "gebräunt" ist, so hat es sich doch ausgezahlt, nicht wahr? Die eindeutig männliche Raupe wurde "Nepomuk" getauft und war die Überraschung des Abends....
Als Geburtstagsgeschenk von der Schwester gabs eine "Pina-Colada-Torte"!
Einfach nur mmmmmhhhhh! Aber die Kalorien...an die denk ich lieber gar nicht...

Samstag, 14. April 2012

Im April angekommen

Langsam wird bei uns das Wetter der Jahreszeit entsprechend...
...dem April gerecht.

Mittwoch, 11. April 2012

Überlebt...

...haben den intensiven Winterrückfall  mit Schnee und Kälte die hübschen Ranunkeln. Zum Glück ganz ohne Schaden.
Ein Feuerwerk an "Rüschen"...
..."Petticoat-Blume" wäre treffend, nicht wahr?

Dienstag, 10. April 2012

OsterschlemmerEI

Zu einer richtigen Osterjause gehört - laut meinem Mann (der aus der Steiermark stammt) - Osterfleisch mit Kren, Ostereier und dazu ein Osterstriezel.... den ich diesmal wieder selbst gebacken habe. Danke an Ilse!
Die Begeisterung war so groß, dass der Striezel innerhalb einer Viertelstunde weggeputzt war....!
Daraufhin hat die Tochter beschlossen, es muss einen "richtigen" Osterkuchen geben... und dann hat sie einen sensationellen "Mousse-au-chocolat-Kuchen" gezaubert...
Nicht ganz "österlich", aber unglaublich "g'schmackig"....  und eine sichere Anlageerweiterung für's "Hüftgold"... Hier ist das Rezept dazu: 225 g Paranüsse (wir haben unsere Walnüsse genommen) zerhackt, mit 4 TL Butter  und 4 EL Zucker verrühren. In einer Springform am Boden und am Rand andrücken und ca. 10 min im Rohr goldgelb backen. 2 TL gemahlene Gelatine in 225 ml Milch 2 Min. quellen lassen, in einer hitzebeständigen Schüssel auf einem Topf mit köchelndem Wasser setzen, von ca. 115 g Feinzucker die Hälfte, das Eigelb von 2 Eiern und  Schokolade (225 g Zartbitterschokolade - oder gemischt mit Kochschokolade, je nach Gusto) zugeben ud erhitzen. Bei geringer Hitze 4 - 5 Min. rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat und die Schoko geschmolzen ist. Danach die Creme glatt rühren, 1 TL Vanillearoma dazu / unterrühren, abkühlen lassen und etwa 45 -60 Min in den Kühlschrank stellen, bis sie zu stocken beginnt. Dann 150 g Sahne steif schlagen, unter die Schokoladenmasse ziehen. Das Eiweiss steif schlagen, 2 TL Zucker dazu bis der Schnee steif ist. Den restliche Zucker dazugeben und dann unter die Schokolademasse ziehen. In die Form füllen und etwa 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Sonntag, 8. April 2012

Weisse Ostern!

Der Ostersonntag empfing uns mit einer geschlossenen Schneedecke...
...doch das Lachen ist uns deshalb nicht vergangen!
...und dann hat sich ganz kurz - durch ein kleines Wolkenloch - die Sonne gezeigt...

Freitag, 6. April 2012

Öffentlicher Osterstrauch...

...am Strassenrand... Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest mit allem was dazugehört - von Eierpecken bis Osterstriezel...!

Mittwoch, 4. April 2012

Unerwartetes Gärtnerglück

Was passiert, wenn der Nachbar, der Haus samt Garten von den Großeltern geerbt hat, kein Gärtner ist - und einen neuen Zaun baut? Er gräbt entlang des Grundstückes einen Graben. Und auf diesem ausgehobenen Streifen befanden sich ehemals....eine Pfingstrose, Taglilien, Iris und ...Rhabarber! In den letzten Jahren kam ich bereits in dessen Fruchtgenuss, die Familie mag offensichtlich keinen Rhabarber. Als ich ihm beim Graben zusah, hat es bei mir "klick" gemacht... In allerletzter Minute konnte ich ihn und die Blumen vor dem Komposthaufen retten und seit gestern sieht man hier nun den Beweis, dass er die Umsiedlungsaktion überlebt hat! Die  schrumpeligen Knospen sind bereits dabei sich zu entfalten...wir freuen uns schon auf den ersten Rhabarberkuchen!
Ob allerdings die Pfingstrose die Prozedur auch überstanden hat, wird sich erst zeigen.

Überraschung

Die vielen Knospen meiner Kuhschelle sind nun aufgeblüht und siehe da: sie überraschte mich mit einer zweiten Farbe!

Sonntag, 1. April 2012

Palmsonntag

Gmundens Esplanade ist am Vormittag noch menschenleer. Die Sonntags-Ausflügler kommen erst nach dem Mittagessen... Frühmorgens war ich heute schon unterwegs, um einen Palmbuschen zu holen. Schließlich will ich ja eine gesegnete Ernte für mein erstes Gemüsebeet in meinem Leben! Aber ich war dennoch zu spät dran, denn die Palmbuschen waren bereits restlos ausverkauft! So werde ich ihn diesmal selbst binden.  Ein paar "Reste", die bereits geweiht sind, hab ich dafür noch ergattern können. Die Formen und Farben, die verwendet werden, sind von Region zu Region verschieden, wichtig sind jedoch die immergrünen Zweige (z.B. Buchs, Efeu, Stechpalme (- heißt bei uns "Schradl"),...), sie sind ein Zeichen für das "ewige Leben". Die geweihten Buschen sollen Unheil von Haus und Feldern abwehren und Segen bringen. Man stellt sie vor die Tür oder in den "Herrgottswinkel", die Bauern aufs Feld - oder auch einfach in den Garten. Im folgenden Jahr werden sie beim Osterfeuer verbrannt und diese Asche wird wieder auf die Felder gestreut.
eigentlich typisch klare "Winter"luft...
Der Gastgarten wurde schon präpariert mit der Hoffnung auf Gäste...
...doch die zurückgekehrte Eiseskälte samt Eiswind macht keine Lust auf Freiluftgenuss... Da hilft möglicherweise nicht einmal der erstklassige Blick auf den See...
...und das war meine "Pulsatilla" heute Früh!